Bier

Endmenge:
12l
Zeit:
Zeit gesammt: 14 Tage und Aktive Zeit: 8 Stunden
Schwierigkeit:
3
Material:
Gärverschluss, Flaschen, Handschuhe, Schlauch, Bierspindel, Jodlösung, Topf, Waage, Thermometer, Gefäß

Bier ist eines der beliebtesten Getränke der Deutschen, doch nur wenige haben es einmal selbst gebraut. Die einzelnen Schritte erfordern aber Geduld an einigen Stellen und Konzentration an den anderen. Trotzdem empfehle ich jedem, das Erlebnis einmal zu erfahren, da dann jedes Bier die Wertschätzung bekommt, die es verdient. Hier versuchen wir ein traditionelles Pilsener zu brauen.

Zutaten
Menge
Schritte
Falls das Malz noch nicht geschrotet ist, schroten
Gerstenmalz geschrotet
3kg
Wasser auf 65°C erhizen und das Malzschrot einrühren.
Wasser
15l
15min das Gemisch auf 63°C ruhen lassen. Weiter rühren.
Auf 71°C erhitzen und ca. 15min rühren.
(optional) Probe entnehmen und etwas Jodlösung hinzugeben. Wenn sich diese bläulich verfärbt Maltoserast verlängern.
Auf 78°C erhitzen. Danch die Festoffe rausfiltern.
2-3l 77°C warmes Wasser nochmal über die Festoffe gießen um den Rest zu lösen
Die Stammwürze messen. Sollte bei ca. 11% liegen.
Hopfen
20g
Würze 60min kochen. Hopfen nach 30min dazugeben
Das Ganze nochmal filtern und in das Gefäß geben
Bierhefe
10g
Die Hefe hinzufügen. Würze sollte eine maximale Temperatur von 20°C haben.
Nun das Ganze vergähren lassen bis der Stammwürzegehalt nicht mehr ändert. (Ca. 2 Wochen)
Abfüllen in Flaschen. 8g Zucker pro Liter hinzugeben, damit Kohlenäure sich bilden kann in den Flaschen.

Veröffentlicht: 24.08.2019

© Milanothorium