Selbst gemachter Tofu

Posted by THS

24 August 2019

Tofu selbst herstellen ist an sich relativ einfach und schmeckt gut, aber dafür Zeit und Kosten aufwendig, wenn man Zugriff auf einen Asia-Laden hat.

Zutaten
1.5 tl
Magnesiumchlorid, Auch gennant Nigari
500 g
Sojabohnen, getrocknet
5.5 l
Wasser
Material
  • Becher
  • Geschirrhandtuch
  • Mixer
  • Sieb
  • Schaumlöffel
  • Tofu Presse(Ich habe die von the tofu box)
Endmenge
700 g

Es kann auch Gips oder eine Säure als Gerinnungsmittel eingesetzt werden, aber das liefert leicht andere Ergebnisse.

Bohnen einweichen 

500 g
Sojabohnen
1.98 l
Wasser
eingeweichte Bohnen Die Bohnen in dem Wasser ca. 10 Stunden oder am besten über Nacht einweichen. Dies kann nach dem einweichen entsorgt werden.

Bohnen zerkleinern 

3.52 l
Wasser
Zerkleinern

Die eingeweichten Bohnen mit dem Wasser in einem Mixer. Hier ist es sinnvoll das in mehreren Fuhren zu machen.

Bohnen Filtern 

Filtern Diesen und den nächsten Schritt kann man vertauschen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass erst filtern die einfachere Variante ist und es keinen großen Unterschied im Endprodukt gibt. Zum Filtern eignen sich saubere Geschirrhandtücher am besten. Dies in einem Sieb ausbreiten und dann die Masse dann Filtern und auspressen.

Rohe Milch aufkochen lassen 

Diese rohe Milch nun für ca. 5 min aufkochen lassen. Man merkt eine deutliche Geschmacksänderung, wenn diese fertig ist. Dann schmeckt die Milch nicht mehr “Gras”.

Wichtig ist es die ganze Zeit zu rühren, da sonst die Milch leicht anbrennt oder überkocht.

Magnesiumchlorid dazugeben 

1.5 tl
Magnesiumchlorid
Nun das Magnesiumchlorid in ein bisschen Wasser auflösen und langsam zur Milch hinzugeben. Es sollte nach spätestens 1-2 Minuten eine Phasentrennung sichtbar sein. Falls dies nicht der Fall ist, einfach noch ein bisschen mehr Magnesiumchlorid hinzugeben. Nach ca. 10 Minuten sollte sich alles getrennt haben.

Pressen 

Ungepresst Nun mit dem Schaumlöffel die festen Bestanteile in die Form zum pressen geben und warten. Für einen festen Tofu mit ca. 1kg beschweren und für 2 Stunden pressen. Die Festigkeit hängt aber an der Form ab und selbst experimentieren ist dort gefragt.

Lagern 

Den Tofu mit kaltem Wasser im Kühlschrank lagern. Wenn man jeden Tag das Wasser wechselt sollte sich dieser ca. eine Woche im Kühlschrank halten.

Gepresst

Quellen